What is the 7-day incidence?

The 7-day incidence shows how many people per 100,000 people in a municipality, city, state, country, etc. have been infected in the last 7 days. This makes it possible to compare the incidence of infection for different countries, cities or regions.

What does the abbreviation BfArM mean and what are its tasks with regard to self-tests?

The abbreviation BfArM stands for the Federal Institute for Drugs and Medical Devices. The BfArM provides a list of all tests which, according to the manufacturer, fulfil the minimum criteria defined by the Paul Ehrlich Institute in consultation with the RKI. This list only contains antigen rapid tests that have been reported to the BfArM by the manufacturer or distributor. The rapid antigen tests [...]

Where can I put the test tube of the rapid test?

While you are taking the sample from your nose or collecting saliva for the spit test, it is helpful to be able to put the test tube down safely. For this purpose, you will find helpful punch-outs (small holes) on the outer packaging of most tests, into which you can easily place the test tube.

What happens if I drip too much sample liquid into the test cassette?

Depending on the rapid test/self-test, you need to drip 2-4 drops of the test liquid into the well of the test cassette. Please make sure to drip EXACTLY THE NUMBER OF DROPS REQUIRED into the test cassette according to the instructions for use. Too much or too little test fluid may invalidate the test and you will need to retest with a new test kit [...]

How does as much sample material as possible stay in the sample tube?

It is important that you let the stick with the sample soak long enough in the test liquid in the sampling tube. Meanwhile, press it against the wall and the bottom of the tube. Squeeze the tube with your fingers from the outside as you pull the stick out, and swipe the stick along the wall as you pull [...]

What should I do if I have touched the cotton side of the test stick?

It is very important that the cotton side of the test stick remains sterile and is therefore not touched or comes into contact with any objects. The test may otherwise become invalid. Also, do not dip the cotton side of the stick into the test liquid before taking the sample from the nose to avoid skin contact with the test liquid.

Is there a minimum age for taking the self-tests?

The minimum age to be able to perform the self-test without adult supervision varies depending on the self-test. In most cases, the age is between 14 and 18 years. The exact age limit must be taken from the instructions for use of the respective test/manufacturer! Younger persons must take the test under the supervision of an adult or have an adult take the test.

Where does the saliva for the spit test have to come from?

Even though this rapid antigen test is colloquially called a "spit test", it is not enough to simply spit into the sachet. The virus cannot be detected so easily in saliva only from the mouth. It is therefore important that the saliva for the spit test comes from the deeper throat, as the virus settles in the pharynx. At the [...]

Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

Die 7-Tage-Inzidenz zeigt an, wie viele Menschen sich pro 100.000 Menschen in einer Gemeinde, Stadt, Bundesland, Land usw. in den letzten 7 Tagen infiziert haben. So kann man das Infektionsgeschehen vergleichend für verschiedene Länder, Städte oder Regionen betrachten.

Was bedeutet die Abkürzung BfArM und welche Aufgaben hat es hinsichtlich der Selbsttests?

Die Abkürzung BfArM steht für das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Das BfArM stellt eine Liste aller Tests zur Verfügung, die nach Herstellerangaben die Mindestkriterien, welche das Paul-Ehrlich-Institut in Abstimmung mit dem RKI festgelegt hat, erfüllen. Diese Liste enthält nur Antigen Schnelltests, welche dem BfArM durch den Hersteller oder Vertreiber gemeldet wurden. Die Antigen Schnelltests […]

Wo kann ich das Teströhrchen des Schnelltests abstellen?

Während Sie die Probe aus Ihrer Nase entnehmen oder den Speichel für den Spucktest sammeln, ist es hilfreich das Teströhrchen sicher abstellen zu können. Dafür finden Sie auf der Umverpackung der meisten Tests hilfreiche Ausstanzungen (kleine Löcher), in welche Sie das Teströhrchen ganz einfach hinein stellen können.

Was passiert, wenn ich zu viel Probeflüssigkeit in die Testkassette träufele?

Je nach Schnelltest/Selbsttest muss man 2-4 Tropfen der Testflüssigkeit in die Mulde der Testkassette träufeln. Bitte achten Sie darauf, GENAU DIE ANZAHL DER ERFORDERLICHEN TROPFEN laut der Gebrauchsanweisung in die Testkassette zu träufeln. Bei zu viel oder zu wenig Testflüssigkeit kann der Test ungültig werden und Sie müssen einen neuen Test mit einem neuen Test-Set […]

Wie bleibt so viel Probematerial, wie möglich, im Proberöhrchen hängen?

Es ist wichtig, dass Sie das Stäbchen mit der Probe lang genug in der Testflüssigkeit im Probenahmeröhrchen einweichen lassen. Drücken Sie es währenddessen gegen die Wand und den Boden des Röhrchens. Drücken Sie das Röhrchen beim Rausziehen des Stäbchens von außen mit den Fingern zusammen und streifen Sie das Stäbchen beim Herausziehen entlang der Wand […]

Was soll ich tun, wenn ich die Watte-Seite des Teststäbchens berührt habe?

Es ist sehr wichtig, dass die Watte-Seite des Teststäbchens steril bleibt und daher nicht angefasst wird oder in Berührung mit irgendwelchen Gegenständen kommt. Der Test kann sonst ungültig werden. Auch dürfen Sie die Watte-Seite des Stäbchens nicht in die Testflüssigkeit tauchen bevor sie die Probe aus der Nase entnommen haben, um keinen Hautkontakt mit der […]

Gibt es ein Mindestalter für die Durchführung der Selbsttests?

Das Mindestalter, um den Selbsttest ohne Aufsicht eines Erwachsenen durchführen zu können, ist je nach Selbsttest unterschiedlich. Meist liegt das Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Die genau Altersbegrenzung ist unbedingt der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Testes/Herstellers zu entnehmen! Jüngere Personen müssen den Test unter Aufsicht eines Erwachsenen durchführen bzw. von einem Erwachsenen durchführen lassen.

Woher muss der Speichel für den Spucktest kommen?

Auch wenn dieser Antigen Schnelltest umgangssprachlich „Spucktest“ genannt wird, reicht es nicht einfach in das Tütchen zu spucken. Im Speichel nur aus dem Mundraum kann das Virus nicht so leicht nachgewiesen werden. Es ist daher wichtig, dass der Speichel für den Spucktest aus dem tieferen Rachen kommt, da das Virus sich im Rachenraum ansiedelt. Am […]